Kontakt

Geschichte

Büro Dresden:

Am Eiswurmlager 6
01189 Dresden

Tel.: 0351 209 58 44
Fax: 0351 209 58 41

E-Mail: info@leipnitz-lueftung.de


Direktkontakt:

Mayk Leipnitz
Tel.: 0174 610 03 35

Frank Leipnitz
Tel.: 0174 288 44 88

Am 14.04.1924 eröffnete der Schlossermeister Max Leipnitz eine Kunst- und Bauschlosserei in den Räumen des Vaters in Glashütte. Dieser war zuvor bereits als Sattler tätig. Bis zu seinem Tode im Jahr 1934 leitete Max Leipnitz den Betrieb

Max Leipnitz 

Seine Frau Margarete führt den Betrieb bis 1936 weiter, dann heiratete sie einen Schlossermeister aus Oberschlesien. Dieser kaufte ein Grundstück auf der Schulstraße und baute dort einen neuen Betrieb auf. Dieser nahm 1940 seine Tätigkeit auf und bestand bis 1972.

Max Leipnitz 

Aufgrund der damaligen gesellschaftlichen Verhältnisse konnte sein Nachfolger den Betrieb nicht weiterführen, da dieser nun "volkseigen" war.
Erst die Wende 1990 ermöglichte es wieder an die Tradition anzuknüpfen, fortan nun allerdings als Küchenbau- und Lüftungsbetrieb, und nicht mehr als Schlosserei. Dieser Betrieb war bis 2002 tätig.

Max Leipnitz 

Die Söhne verlegten den Firmensitz nun nach Dresden und führen ihn als Lüftungsbetrieb unter dem Namen "Leipnitz Lüftungstechnik" weiter.